Fitnesskurse

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Ganzkörper-Zirkel

Der Ganzkörper-Zirkel ist ein anspruchsvolles Zirkeltraining bei dem der ganze Körper mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten gestärkt wird. Hier wird eine Stunde geschwitzt und gepowert. Man weiß erst wie lange zwei Minuten sind wenn man bei der Station Unterarmstütz (Plank) ist. Der Ausklang der Stunde ist eine kleine Mobilitätseinheit bei der man wieder durchatmen kann. Bei schönem Wetter findet es auch öfter mal draußen statt.


Funktionelles Training

Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Das Trainingsgerät ist hauptsächlich der eigene Körper. Teilweise werden Kleingeräte wie Thera-Band, Flexibar oder Kurzhanteln verwendet. Es handelt sich hier um eine sehr schonende und gesunde Trainingsform und ist auch sinnvoll als Ausgleichstraining für Leistungssportler.


Kurzhantel-Training

Das Kurzhantel-Training umfasst die Stärkung des gesamten Körpers. Je nach Leistungsniveau kann das Gewicht selbst gewählt werden. Die Übungen reichen von klassischen Biceps-Curls über Squats bis hin zum Kurzhantel-Rudern. Hier wird nicht nur auf die großen Muskeln Rücksicht genommen sondern auch kleinere werden explizit gestärkt.


Rücken Fit

Rückenschmerzen gelten heute als Volkskrankheit Nummer 1. Bewegungsmangel, Stress und Co sind die häufigsten Ursachen für unangenehme Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Im Rücken Fit wird die Körpermitte gestärkt und auf die speziellen beruflichen und alltäglichen Anforderungen und Belastungen der Teilnehmer eingegangen. Themen wie “dynamisches Sitzen” oder “Ergonomie am Arbeitsplatz” werden teils auch theoretisch in der Gruppe erarbeitet. Voraussetzung: Viele Übungen werden im Liegen auf einer Matte ausgeführt, man sollte also gut auf die Matte kommen und wieder in den Stand.


Yoga

Sich einfach mal Zeit für sich und seinen Körper nehmen ist Zuhause gar nicht mal so leicht. Hatha Yoga gehört zu den bekanntesten Yogarichtungen weltweit. Dieser Stil verbindet die Festigung des Gleichgewichtssinns mit der Stärkung der Flexibilität und der Muskulatur. Durch diese Form des Entspannungstrainings können Körper und Geist zur Ruhe kommen.


Beckenbodengymnastik

Dieser Kurs ist für jeden, der seinem Beckenboden etwas Gutes tun möchte. Egal ob vorbeugend, nach einer Schwangerschaft oder um gegen eine Inkontinenz anzukämpfen, hier sind alle Willkommen. Frauen und Männer.


Überraschungs Training

Hier ist der Name Programm. Jede Stunde werden andere Schwerpunkte gesetzt, mal Techniktraining, mal Muskelaufbau und ein anderes Mal Training mit dem eigenen Körpergewicht. Eine Trainingsstunde für jeden der neue Reize setzen möchte oder die Abwechslung liebt.